Fußball, E-Junioren, 15. Januar 2012

Zu Feiern gab es nur etwas vor dem Turnier

Weiterkommen leichtfertig verspielt
Ein kräftiges Ständchen gab es beim Treffpunkt für Geburtstagskind Eckhard Marxen, bevor sich die E1 samt Anhang auf den Weg zur Vorrunde der Kreishallenmeisterschaft nach Felde machte. In der Halle ging die Party im ersten Spiel gegen Bovenau zunächst munter weiter. Mit 7:0 landete man gleich einen Kantersieg. Doch dann folgte die Ernüchterung.

Aber bevor wir vom Turnier berichten, zunächst zwei sehr positive Nachrichten aus dem Neudorfer Lager. Gleich zwei weitere Gründe zur Freude hatte man in der Woche: Mit Kimo Heik aus Osdorf schloss sich ein weiterer Kreisauswahlspieler dem Team an. Finn Jacobsen sollte am Freitag eigentlich nur beim Kreisauswahltraining aushelfen. Dabei überzeugte er die Auswahltrainer so sehr, dass er er ebenfalls in die Kreisauswahl berufen wurde.

Aber nun wieder zum Turnier in das man gut gelaunt ging, aber leider nicht wieder kam:

Im ersten Spiel traf man auf die Mannschaft aus Bovenau. Als der TSV Zug nach 2 Minuten ins Rollen kam, war er nicht mehr aufzuhalten. Viermal Ben Janßen, zweimal Christopher Prall und Niklas Lundius trafen zum 7:0 Sieg der Neudorfer, die dabei sehr ansehenlichen Kombinationsfußball boten.

Im Spiel zwei traf man auf den krassen Außenseiter aus Felde/Stampe/Westensee. Im Gefühl des sicheren Sieges und der zuletzt sehr hohen Siege, war die Konzentration schon vor dem Spiel nicht wirklich hoch. So schlichen sich gleich zu Beginn einige Unachtsamkeiten ins Neudorfer Spiel ein. Bei einer Freistoßentscheidung für den Gastgeber begaben sich die TSV'er in einen Tiefschlaf und gerieten in Rückstand. Gegen diesen rannten die Neudorfer lange Zeit an und kamen letztlich nur noch zum verdienten Ausgleich durch Ben Janßen.

Im dritten Spiel ging es dann gegen den Rendsburger TSV, einer Mannschaft die bis dahin beide Spiele gewonnen hatte, so dass die Neudorfer schon unter Druck standen. Man merkte den Neudorfern an, dass sie diese Drucksituation belastete. So war man zwar überlegen und hatte mehrere gute Torchance, kam aber nicht zum Torerfolg. Allerdings muss auch angemerkt sein, dass der Gegner zwei gute Tormöglichkeiten hatten. Letzlich blieb es allerdings beim 0:0.

Im letzten Spiel ging es dann gegen die Mannschaft aus Groß Vollstedt. Den Neudorfern war die Enttäuschung über die beiden Unentschieden anzumerken - zu verkrampft wirkte das Spiel. Man verzetteltte sich im Aufbauspiel in viel zu vielen Einzelaktionen, wirklich zwingende Torchancen waren Mangelware, so dass das Spiel letztlich erneut 0:0 endete.

In der Endplatzierung kam man auf Platz 2 - leider zu wenig zum Weiterkommen - ein Sieg (statt eines Unentschiedens) fehlte.

"Wir sind schon alle sehr enttäuscht. Da haben wir eine gute Chance leichtfertig liegen lassen," so TSV Trainer Helge Kühl. "Aber so ist Fußball. Den hohen Turniersieg vor einer Woche und dann am Anfang gleich das 7:0 haben wir nicht gut verarbeitet. Obwohl ich uns mental eigentlich als stark einstufe, haben wird es heute dann nicht mehr richtig gemacht. Es wurde danach zuviel diskutiert wer, wann, wo mit wem spielt und wer wieviel Tore schießt. Mit dem Rückstand gegen Felde sind wir in Bedrängnis geraten und in der Halle mit den 3m Toren ist es bei einem guten Torwart und einer dicht gestaffelten Abwehr halt auch nicht einfach Tore zu machen, Mit zunehmeder Spielzeit sind wir dann nervöser geworden, haben uns nicht auf unseren Kombinationsfußball konzentriert und uns in Einzelaktionen verstrickt. Aber Kompliment auch an unsere Gegner. Sie haben sich sehr gut geschlagen. Das Weiterkommen haben wir heute auch nicht wirklich verdient. Aber gerade aus so einem Turnierverlauf können wir unwahrscheinlich viel lernen. Und das ist für die Jungs ungemein wichtig, manchmal viel wichtiger als so manch hohe Siege," so die Schlussworte Kühl´s.

Tor: Mika Marxen

Feld: Luca Vogel, Leon Kühl, Cedric Petersen, Jonas Arp, Christopher Prall, Niklas Lundius, Kimo Heik, Finn Jacobsen, Ben Janßen

Mehr zur E-Junioren

E-Junioren Saison 2021/2022
26. Aug. 22

E-Junioren Saisonfazit 2021/2022

E-Junioren vom TSV Neudorf-Bornstein beenden sehr erfolgreiche Saison 2021/2022 mit der Meisterschaft in der Kreisklasse A2.

E-Jugend TSV Neudorf-Bornstein - 2019, TSV Neudorf-Bornstein
28. Aug. 19

Die E-Jugend des TSV Neudorf-Bornstein stellt sich vor.

Seit August 2019 hat sich unsere neue E-Jugend unter dem Trainerteam Lisa Feindt, Johanna Kemper und Nici von Ketelhodt neu formiert.

4. März 18

TSV E-Jugend zeigt aufsteigende Form

Zum Ende der Hallensaison bestätigten die E-Jugendlichen des TSV Neudorf-Bornstein am Sonntag beim Turnier des TSV Vineta-Audorf ihre aufsteigende Form. Nach Siegen gegen Vineta-Audorf …