Rückenfit - Fitnesskurs, Rückenfit - Fitnesskurs, 26. Januar 2023

Rückenfit beim TSV Neudorf-Bornstein – Sichtweise einer mittlerweile gut trainierten Teilnehmerin

Rückenfitkurs
Seit 12 Jahren bin ich nun schon dabei. Jeden Montag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr wird die Gruppe (Größe zwischen 10 und 20 Teilnehmerinnen) von Anett Lundius mit hoher Fachlichkeit, einem Schuss Humor und “viel Augenzwinkern” in der Sporthalle in Neudorf trainiert.

Los geht es mit Musik zum Aufwärmen. Besonders beliebt sind Bonanza, Miss Marple und Let`s twist again. Diese Lieder treiben neben den Extremitäten auch die Mundwinkel nach oben.

Rückenfit à la Anett spricht den Körper ganzheitlich an. Versucht doch mal, die Arme links oben zu halten, während sich die Füße im Takt nach rechts bewegen – da kommt auch das Gehirn auf seine Kosten. Es folgen Übungen bei denen der Schweiß nicht ausbleibt, beispielsweise in der Kniebeuge mit gestreckten Armen aus der Schulter hacken – und das nicht nur einmal. Wir dehnen, strecken, spannen uns an und entspannen, alles mit viel Spaß. Eventuelle Handicaps werden ausgeglichen - Wer nicht auf einem Bein stehen kann, darf sich an der Wand festhalten.

Ein Fußballer, der nach unserer Gruppe die Halle benutzte, hat einmal etwas “flapsig” formuliert:” Das sind die von Bauch, Beine, Po.” Nein, wir sind die Frauen mit dem starken Rücken und freuen uns über weitere Interessierte.

Margret Jacobsen
Kursteilnehmerin

Mehr zur Rückenfit - Fitnesskurs