Verein, 31. Dezember 2011

Wir wünschen einen guten Rutsch u. ein frohes neues Jahr

Höhepunkt 40-Jahrfeier
Der TSV Neudorf-Bornstein blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Höhepunkt war sicherlich die 40-Jahrfeier mit dem Straßenturnier, dem Festkommerz und dem Gala-Abend im August. Alle Mannschaften haben sich dabei toll eingebracht. Aber auch der Erfolg kam nicht zu kurz.: Eine deutsche Meisterschaft im Bogenschießen (Philipp Hoy), eine Landesmeisterschaft im Floorball (U11),

mehrere Erfolge der Fußball-Junioren standen auf dem Programm. Die B-Jugend wurde ebenso Staffelsieger wie die E1-Jugend. Zahlreiche weitere gute Platzierungen und mehrere Turniersiege bei Hallenfußballturnieren der Jugend schlugen ebenfalls positiv zu Buche. Die Floorball-Senioren sind darüber hinaus in die Regionalliga aufgestiegen.

Der Erfolg zahlt sich aus: Erstmals in unserer Vereinsgeschichte werden wir, wenn alle neuen Mitglieder erfasst sind, mehr als 400 Mitglieder zählen.

Sehr dazu beigetragen haben die Bogenschützen (mittlerweile über 50 Personen) und die Fußball-Senioren. Wussten wir im Juni bei ihnen noch nicht, wohin die Reise gehen soll, sind mitterweile fast 50 Spieler in der ersten und zweiten Seniorenmannschaft aktiv. Dazu kommen dann noch die Spieler aus der Altherren-Mannschaft. Unser Dank gilt hier insbesondere den Spartenleitern Thomas Hoy (Bogenschießen) sowie Christian Lundius und dem Trainer der 2.ten herren Benjamin Hordt. Wenn wir schon beim Dank sagen sind: Danke auch an den Floorball-Spartenleiter Jan Hoffmann und sein Team um Seniorentrainer Leif Clasen und Juniorentrainer Kjell Köhler, die ebenfalls eine engagierte Arbeit leisten. Danke auch an Annett Lundius (Fit-Mix/Rückenschule) und Jutta Ailland (Gymnastik), die ebenfalls Woche für Woche schon seit mehreren Jahren für Bewegung im Sportverein sorgen. Nicht zu vergessen sind die Volleyballer um Heike Langholz und Maren Köhler, die schon gefühlte Jahrzehnte ein tolles Team bilden. Cathrin Schwark (Familiensport) und Annett Lipfert (Krabbelgruppe) kümmern sich um die Familien und die ganz Kleinen. Und dann sind da noch unserer zahlreichen Jugendtrainer/-innen im Fußball: Martin Weber (G-Jugend), Günter Winkel und Uwe Rehder (beide F-Jugend), Patrick Steen und Helge Kühl (E-Jugend), Steffi Will (D-Jugend und B-Mädchen) sowie Heiko Möller und Joachim Steuer (B-Jugend), die allesamt mit Leidenschaft bei der Sache sind und über 80 Kinder nicht nur in der Woche und nicht nur einmal betreuen.

Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle nicht nur bei den Trainern und Spartenleitern/-innen bedanken.

Danke auch an unsere Vereinswirte Nicole und Thomas Splittgerber, die sich um das leibliche Wohl kümmern. Danke ebenfalls an die zahlreichen weiteren hilfreichen Hände, für die wir stellvertretend von dieser Stelle aus Michael Teschmer (kümmert sich um den Sportplatz), Christian Schamborski (ebenfalls) sowie Georg Kuhl und Uwe Holst, die das Vereinsgebäude in Schuss halten, erwähnen.

Natürlich gilt unser Dank unseren Sponsoren, mit deren Hilfe wir zahlreiche Neuanschaffungen finanzieren konnten.

Danke auch an unseren neu zusammen gesetzten Vorstand. Die Arbeit hier bereitet große Freude.

Last but not least sei vielen Eltern gedankt, die auf den Jugendturnieren mitarbeiten und den Helfern um Meike Mühr, die sich so erfolgreich um unsere beiden Babybörsen kümmern.

Man erkennt schnell, das unsere Verein auf zahlreichen Füßen steht.

Auch in den letzten Tagen des Jahres 2011 waren wir noch aktiv: Die Mitglieder-Datenbank wurde komplett auf ein Tool des DFB umgestellt. Das war ein hartes Stück Arbeit. Mussten doch nahezu alle Datensätze überprüft und neu eingepflegt werden.

Stolz ist der TSV auch, dass er sich aktiv in die Projektinitiative WIRsion 2020 GemeinschaftBildung einbringt. Wir sind sicher, Neudorf-Bornstein hier ein gewaltiges Stück nach vorne bringen zu können, von dem auch unser Schulstandort nachhaltig profitieren wird. Hier wird 2012 ein Teil unserer Arbeit infließen.

Uns zum Schluss noch eine schier unglaubliche Zahl: Bis heute konnten wir in diesem Jahr 2011 301.593 Besuche (davon 45.231 Besuche alleine im Juni) auf unserer Webseite verzeichnen. Fast 100 Personen sind Fans unserer Facebookseite. Danke hierfür.

Offiziell sind wir 2011 auch zum Partnerverein des Hamburger SV aufgestiegen. Neudorf-Bornstein habe mittlerweile "Kult-Status" bei den Fußballschulen erreicht, so die Stimmen aus dem Hamburger Lager. Natürlich freuen wir uns über ein Wiedersehen im Juni 2012.

Aber damit nicht genug. Zusammen mit der Sportagentur Kiel veranstaltete der TSV unter Leitung des Kultkeepers Klaus Thomforde erstmals zwei Fußballferienschulen, die sehr gut angenommen wurden. In 2011 fand darübe hinaus auch ein Torwart-Showtraining statt. In 2012 soll ein Towartausbildungs-Stützpunkt mit diesem Kooperationspartner unter Leitung von Thomforde aufgebaut werden.

Was wünschen wir uns für 2012?

Natürlich Glück und Gesundheit für unsere Mitgliederinnen und Mitglieder und allen anderen Menschen auf dieser Welt. In 2012 hoffen wir endlich, den oberen für den Billardsport vorgesehen Raum errichten zu können. Den Mannschaften und Sparten wünschen wir gutes Gelingen beim Erreichen ihrer Ziele. Außerdem möchten wir mit vielen Aktionen weiterhin dazu beitragen, dass unser Dorf rastet und nicht ruht.

Also: Allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.