Verein, 7. Juni 2009

Wanderpokal bleibt in Händen der Grundschule Neudorf

Bestzeiten der Geschwister Prall und von Rene Panzer
In der 16. Neuauflage des Gettorfer Schülerlaufs hat die 4. Klasse der Grundschule Neudorf den begehrten Wanderpokal das vierte Mal hintereinander gewonnen. Alle Schüler dieser Klasse sind die 3.000 Meter gestartet und haben sie als Finisher beendet. Mehr geht nicht. Respekt! Für diese Klasse wird es wohl das letzte Mal sein, denn nach den Sommerferien werden sie sich in verschiedene weiterführende Schulen aufteilen.

Kein Grund für Traurigkeit in Neudorf-Bornstein denn es stehen schon die Läuferinnnen und Läufer der anderen Klassen gut in den Startlöchern: Unsere dritte Klasse hat immerhin mit einem Anteil von 95 % den 2. Platz der Wertung erreicht. Bei den Erst- und Zweitklässlern wurde die Klasse "Flex X" ebenfalls Erster mit 93,3%. Hier nahmen 14 von 15 Kindern teil.

Insgesamt haben um die 90 % aller Kinder unserer Schule an den Läufen teilgenommen.

Das hat zum einen immense Potentiale zur Gruppenidentifikation und dem eigenen Selbstbewusstsein freigesetzt, zum anderen zeigt sich, dass nur über die Breite auch eine Spitze heranwächst. Die kleine Grundschule Neudorf hat nun auch richtig gute und schnelle Läuferinnnen und Läufer ausgebildet. Namentlich zu erwähnen ist der Neudorfer René Panzer, der sowohl bei den 5000 Metern mit 20:40 Minuten glänzend abgeschnitten hat als auch den 1. Platz bei den 3000 Metern der 5. Klassen erreicht hat. Daneben ist Christopher Prall erster bei den 1. und 2. Klassen mit einer sensationellen zeit von 12:23 min. und sind eine ganze Handvoll von Kindern unter den ersten Zehn, bei den 3. Klassen ist seine Schwester Anna-Sophie Erste und Anton-Ferdinand Mooseder Zweiter geworden, und Lasse Witt ist bei 4. Klassen ganz vorne mitgelaufen.

Ein Grund für den Erfolg ist auch, dass es ein Betreuerteam gibt, das seit Jahren nach den Osterferien zweimal in der Woche die Kinder zum Laufen führt: Und das Ziel heißt eben nicht der oder die Beste zu sein, sondern seinen eigenen Rhythmus zu finden, auf seine Atmung zu hören, sich selber kennenzulernen und für sich das geeignete Tempo zu finden. Konsequent und lobenswert ist es daher, dass beim Gettorfer Schülerlauf dann auch die Teamleistung und nicht Einzelstarter gewürdigt werden.