Floorball, 17. Februar 2011

Vorletzer Spieltag mit Marathonaufgabe

3 Spiele an einem Tag als Herausforderung für das Neudorfer Erwachsenenteam
Nachdem der Verband dem Wunsch des TSV nachgekommen ist und sich ebenfalls für eine Wiederholung des im Dezember aufgrund der Witterungslage ausgefallenden Spiels gegen den TSV Husum ausgesprochen hat, konnte ein geeigneter Termin gefunden werden. Das Spiel wird im Rahmen des vorletzen Spieltags am kommenden Sonntag in Süderbrarup wiederholt.

Damit steht für den TSV nun, neben den normalen zwei Spielen pro Spieltag, mit der dritten Partie ein kleiner Marathon an.

Doch beim heutigen Abschlusstraining konnte Trainer Leif Clasen auf eine motivierte Kader in seiner Aufstellung für das Wochenende zurückgreifen. So wird der TSV am Wochenende mit folgender Mannschaft anreisen:

Tor

Hoffmann, Pit (23)

Rzehak, Tonia (99)

Block 1

Köhler, Kaja (13)

Bassen, Sebastian (11)

Hoffmann, Jan (8)

Tietz, Frederik (6)

Block 2

Schmitt, Martin (5)

Hoffmann, Tim (10)

Clasen, Leif (4)

Köhler, Peter (7)

Betreuer

Clasen, Leif (Trainer)

Mit Franzisca Köhler fehlt verletzungsbedingt nur eine Stammkraft. Wie zu erkennen schenkt der Trainer den Stammspielern das Vertrauen, sicherlich auch ein Zeichen der Anerkennung für eine der besten Spielzeiten die der TSV Neudorf-Bornstein bisher zeigen konnte. So steht das Erwachsenenteam mit einem Spiel weniger als der Tabelleführer aus Neuwittenbek mit 10 Punkten aus 5 Spielen auf einem guten dritten Platz und kann am Wochenende am Gegner aus Schwarzenbek aus eigener Kraft vorbei ziehen.

Spiel 1

Der Spieltag beginnt für die Neudorfer mit dem Spiel gegen die Hamburger Mannschaft vom Hummelsbüttler SV, in der Hinrunde konnte man zwar 11:2 gewinnen, doch sind die Hummelsbüttler zu lange in dieser Sportart aktiv, als dass der erneute Sieg schon jetzt sicher ist. Gerade Hamburgs Torhüter Kevin Hoffmeister zeigte zum Ende des Jahres eine stetig steigende Leistung, ein Problem mit dem sich unsere Stürmer am Wochenende auseinander setzten müssen.

(Anpfiff 11 Uhr, Süderbrarup)

Spiel 2

Das - mit Blick auf die Tabelle - wohl spannendste Spiel erwartet der TSV gegen den Tabellenzweiten aus Schwarzenbek. In der Hinrunde konnte das Spiel von keinem Team in der regulären Spielzeit gewonnen werden, deshalb stand ein Sudden-Death an. Diesen gewann der Gegner aus Schwarzenbek. Damit bekam er zwei Punkte gut geschrieben und der TSV nur einen.

Um diesen Markel aus dem Hinspiel zu beseitigen muss eigentlich ein Sieg her, nur so besteht eine reele Chance auf den zweiten Platz am Ende der Saison.

(Anpfiff 13 Uhr, Süderbrarup)

Spiel 3

Das dritte Spiel des Tages wird das Nachholspiel gegen den TSV Husum sein. In der Hinrunde zeigten sich die Neudorfer von der ungestümen und manchmal sehr regelfremden Spielweise des Gegners überrascht. Trotzdem konnte das Hinspiel mit 4:22 deutlich gewonnen werden, natürlich möchte man auch im Rückspiel ein deutliches Zeichen setzen - auch wenn die Kraft nach den beiden anstrengenden ersten Spielen sicherlich keine zu großen Erwartungen wecken darf.

(Anpfiff 16 Uhr, Süderbrarup)

Damit unsere Fans im Netz verfolgen können, wie sich das Team über den Spieltag schlägt planen wir ab und an über Twitter zu zwitschern. In welchem Umfang das klappt bleibt abzuwarten, wir freuen uns über eure Rückmeldung!

Zum Regelwerk:

Auch dieses Mal soll ein kleiner Ausschnitt aus dem Regelwerk erklärt werden, passend zum Bericht geht es heute um Spielzeit und Punktevergabe. Wie aus vielen Sportarten bekannt, wird seit diesem Jahr in allen Ligen nach dem 3-Punkte-System gespielt. Das Team, das mehr Tore als der Gegner erzielt, erhält 3 Punkte, der Gegner geht leer aus.

Eine kleine Besonderheit im Floorball kam ebenfalls in der aktuellen Regelwerk Version für alle Ligen verpflichtend dazu: Ist das Spiel nach der ordentlicher Spielzeit (KF Erwachsene: 2x 20 Minuten) unentschieden, wird ein Sudden-Death ausgespielt. Beide Teams erhalten bereits jetzt ihren Punkt für das Unentschieden.

Sudden-Death (engl. für: der plötzliche Tod) bedeutet, dass ein Team sich einen weiteren Punkt verdienen kann, in dem es das Spiel in der Verlängerung durch ein Tor für sich entscheidet. Erzielt jemand dieses "Golden Goal" (Begriff aus dem Fußball), ist das Spiel sofort beendet. Bleibt die Verlängerung torlos, ist das Spiel ebenfalls beendet und kein Team erhält einen weiteren Punkt.

Zusammenfassend gibt es also im Floorball die Möglichkeit drei Punkte (Sieg in ordentlicher Spielzeit), zwei Punkte (Sieg im Sudden-Death, einen Punkt (Niederlage im Sudden-Death, Unentschieden im Sudden-Death), oder keinen Punkt (Niederlage in der ordentliche Spielzeit) erhalten.

Weil dem TSV die Schiedsrichter ein wichtiges Anliegen sind, soll hier ein kleiner Zwischenstand über die bereits geleiteten Partien unserer Erwachsenen Schiedsrichter gegeben werden:

Peter Köhler - 6 Spiele

Tonia Rzehak - 9 Spiele (davon 4 ohne Anrechnung aus der Jugend)

Leif Clasen - 5 Spiele

Pit Hoffmann - 3 Spiele

Sebastian Bassen - 3 Spiele

Jan Hoffmann - 23 (16 1.+2. Bundesliga und Pokal, 7 SH, 1 NDS)

Vielen Dank für eure Bereitschaft für uns zu Pfeifen!