Verein, 10. Oktober 2010

Und der Sieger hieß: Neudorf-Bornstein

Viel Freude beim Boßeln, Tauziehen und Bobbycar-Rennen
Der Wettergott meinte es an diesem Tag ganz gut mit den Neudorf-Bornsteinern und den Gästen aus der Partnergemeinde Neppermin-Balm. Ein Grund mehr weshalb auf der von der Bornsteiner Gilde und dem TSV ins Leben gerufenen Veranstaltung zur Freude der Veranstalter so viele Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.

Los ging es am Feuerwehrhaus in Bornstein. Dort bildeten sich rasch zehn Teams mit meist 10 Playern für den ersten Straßenboßelwettkampf. Darunter waren auch zahlreichen Kinder. Viele weitere Bürgerinnen und Bürger begleiteten die Wettkämpfer mit dem Fahrrad.

Die Teams gingen nacheinander auf den Weg. Reihum wurde geworfen.

Ein Zwischenstopp wurde an der Au zwischen Neudorf und Bornstein eingelegt. Dort ging es dann ums Tauziehen unter Leitung von Kurt Möller. Zunächst zoegen die Neudorfer gegen die Bornsteiner Frauen. Hier behielen die Neudorferinnen die Überhand. Anschliessend waren die Kinder an der Reihe. Hier siegten dann die Bornsteiner. Zum Schluss kam es dann zum ersten Tauziehen der Männer (verstärkt durch ein Kind unter 12 Jahren und einer Frau) zwischen beide Gemeindeteilen nach 25 Jahren. Hier gelang dann den Neudorfern die Revanche und sie behielten die Oberhand. Zum Neudorfer Siegerteam gehörten Christian Schamborski, Thorsten Schamborski, Torsten Süverkrüp, Torge Süverkrüp, Martin Kuhl, Ingo Brod, Matthias May, Hansi Bötel, Lasse Witt, Kathrin Dunkel, Karl-Heinz Jans und Günther Radloff.

Nach über 2 Stunden kamen die Wettkämpfer dann am Neudorfer Vereinsheim an. Sieger wurde das Team Aschauer Weg um die Familien Prechtl und Kühl, sowie den Mitspielern Christopher Pralll und Leon Dreeßen.

Zum Abschluss gab es noch ein Bobbycar-Rennen der 3-6 und 7-12-Jährigen am TSV-Sportlerheim. Bei den Jüngeren siegte Ben Prechtl, bei den Älteren Leon Kühl.

Den Tagessiegern wurden um 17.30 Uhr ihre Pokale bei einer Siegerehrung durch Kurt Möller überreicht. Die Veranstalter Marion und Kurt Möller, Hans Naeve, Birgit Hackmann, sowie Helge Kühl und Joachim Steuer betonten, dass diese Veranstaltung auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholt erden soll. Den der eigentliche Gewinner an diesem tag war ein anderer: Das ganze Dorf hatte gewonnen. Schließlich nahmen geschätzt weit über 300 Bürgerinnen und Bürger an der Veranstaltung teil.

Ein besonderes Dankeschön heimste sich auch das Cateringteam um Nicole und Thomas Splittgerber ein, das sich erneut toll um das leibliche Wohl der Teilnehmer während der gesamten Veranstaltung gekümmert haben.

Bilder und Videos zu dieser Veranstaltung gibt es in unserer Mediathek zu sehen.