Verein, 21. März 2008

TSV beim Klimaschutz aktiv

Klimaschutz ist nicht teuer und bringt bares Geld
Umweltschutz geht uns alle an. Als Sportverein sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst und haben Maßnahmen zum Klimaschutz und Umwelt ergriffen. Machen Sie mit! Schon mit Kleinigkeiten lässt sich viel Energie und vor allem Geld sparen.

Um beim Schutz des Klimas und unserre Umwelt für nachfolgende Generationen mitzuhelfen, haben wir ein Bündel an Maßnahmen ergriffen. Im einzelnen bedeutet dies:

Vereinsheim

Beim Bau des Gebäudes haben Aspekte der Agenda21 ihren Niederschlag gefunden

  • Bau auf Niedrigenergiehausniveau
  • „Blow-Door-Test“ durchgeführt und bestanden
  • Einbau einer modernen Gasbrennwertheizung
  • Einsatz einer Solarheizungsanlage zur Brauchwassererwärmung
  • Einsatz eines Regenwassersammelbeckens zur Regenwassernutzung

Bei der Bewirtschaftung legen wir ebenfalls großen Wert auf umwelt –und klimagerechtes Verhalten:

  • Bezug von 100% Ökostrom durch die Firma Lichtblick (reduziert die CO2-Emissionen um ca. 40%)
  • Einsatz von Energiesparlampen

Verkehr

  • Bildung von Fahrgemeinschaften zu Spielen und zum Training
  • Weil nicht alle Mobilitätsemissionen vermieden werden können, wurden 25.000 Fahrkilometer klimaneutral - ein Sponsor hat die Kosten dafür übernommen- eingekauft. Damit werden ca. 4 Tonnen CO2 eingespart. Dieser Vorgang wird jährlich erneuert.

Sonstiges

Bei dem Bau der Parkplätze, bei der wir ebenfalls als Bauherr aufgetreten sind, haben wir die Straße nicht geteert, sondern gepflastert. Die Stellflächen bleiben begrünt.

Die Gemeinde Neudorf-Borstein hat im vergangenen Jahr an einem Wettbewerb zur "umweltfreundlichen Gemeinde Schleswig-Holstein" teilgenommen und einen hervorragenden 3. Platz belegt. Ein Jurymitglied sagte zum TSV-Vorsitzenden, der die TSV-Klimaschutzmasßnahmen vorstellte, solch ein Engagement hätte er bei einem Sportverein noch nicht gesehen. Das ehrt uns und fordert uns zum Weitermachen und Sie zum Mitmachen auf.