Verein, 11. Juni 2008

Schule gewinnt Wanderpokal zum 3.Mal in Folge

Hohe Motivation bei den Neudorfer Schülern
Im Stadion am Sanderweg waren die leuchtend weißen T-Shirts unserer Kinder mit dem Aufdruck „Unsere Schule bewegt sich – Grundschule Neudorf“ nicht zu übersehen. Und dann: Unsere kleine Grundschule Neudorf hat es wieder geschafft.

Nach 2006, 2007 und jetzt 2008 hat die Schule mit ihrer 3. Klasse den Wanderpokal für die sportlichste Klasse erhalten, das heißt 90,7 % der Klassen sind gestartet und angekommen.

Die 1. Klasse hat den insgesamt 3. Platz (85,7 %) errungen. Zudem waren die Einzelleistungen hervorragend:

In der Altersgruppe 1 wurde Christopher Prall Zweiter und Niklas Lundius Dritter. Insgesamt kamen 6 Neudorfer der ersten kalsse in die Top Ten.

René Panzer wurde in der Altergruppe 4. Klasse ebenfalls Zweiter, der zudem am Vormittag bereits die 5 Kilometer in sagenhaften genau 21 Minuten als insgesamt 15. (!) die Ziellienie überquert hat.

Getragen von den großartigen Leistungen der letzten Jahre hat die Schule es wieder geschafft mit ¾ der Schülerinnen und Schüler an den Start und ins Ziel zu kommen.

Seit 6 Wochen haben haben sich die Schülerinnen und Schüler jeweils zweimal in der Woche um das Laufteam der Mütter Mirja Prall, Britta Striepke und Birthe Witt sowie dem TSV-Jugendwart Martin Weber getroffen. Es wurde geschwitzt, gestöhnt, gelacht und sogar Blumen gepflückt, vor allem aber wurde gelaufen. Die gemeinsame Philosophie umschreiben sie folgendermaßen: „Nein, es geht nicht um Schnelligkeit. Jeder und jede lernt seinen bzw. ihren Laufrhythmus und –tempo kennen. Und, glauben Sie uns, wenn die Kinder über die Ziellinie gegangen sind und es geschafft haben, dann gehen die freigesetzten Endorphine direkt in das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kinder.“

Die Grundschule Neudorf profiliert sich

  • mit dieser vierten Laufteilnahme,
  • dem seit drei Jahren stattfindenden Neudorfer Sportfest,
  • dem früheren Tennis-Schule-Projekt sowie
  • dem Floorball-Schule-Projekt, aus dem 2006 zwei Landesjugendmeister hervorgegangen sind, als eine sportliche Schule.

Schulleiterin Elke Holzrichter und Jugendwart des TSV Neudorf-Bornstein Martin Weber sind sich darin einig, dass Sport dabei mehr als Bewegung ist. Das Messen der Kräfte ist zwar wichtiges, aber nur ein vordergründiges Ziel. Sport ist immens wichtig für die soziale Entwicklung für Kinder und Jugendliche: In einem klar umrissenen Rahmen lernen sie sich und andere kennen, sie üben Regeln ein, lernen mit Konflikten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen. Sport ist ein wichtiger Baustein für das gesellschaftliche Zusammenleben. In Bezug auf den Gettorfer Schülerlauf ist das individuelle Ergebnis der Schülerinnen und Schüler genauso wichtig wie das gemeinsame Ergebnis und Erlebnis, das sich in der Anzahl der teilnehmenden Kinder dokumentiert, und ausschlaggebend für die Gesamtwertung für den Wanderpokal ist. Das stärkt die Gruppenidentität und die Schule als Ganzes. Die Kinder lernen, so Martin Weber, „dass jeder und jede sein bzw ihr Bestes gibt, das ja sehr unterschiedlich ist, aber dennoch unabdingbar für das Erreichen des gemeinsamen Ganzen ist.“

ViSdP: Martin Weber, Schulelternbeiratsstellvertreter, Wiesenkamp 3, 24214 Neudorf, Tel: 04346-6202, E-Mail: mh.weber@web.de