Verein, 1. Januar 2022

Neujahrsansprache vom 1. Vorsitzenden

Nici von Ketelhodt
Liebe Vereinsmitglieder des TSV Neudorf-Bornstein, 2021 war für den TSV sehr ereignisreich. Inmitten der Coronapandemie war ein neuer Vorstand zu wählen. Helge Kühl trat nach 25 Jahren nicht mehr zur Wahl an. Mit Ihm zusammen zogen sich Udo Jaksch, Monika Barfknecht, Matthias Dreier und Jens von Rauchhaupt aus dem Vorstand zurück. Auch sie waren über viele Jahre in vorderster Front dabei und haben große Fußstapfen für ihre Nachfolger hinterlassen. Daher geht auf diesem Weg auch nochmal ein großes Dankeschön an die fünf.

In die Amtszeit von Helge fällt u.a. der Bau unseres schönen Vereinsheimes. Udo ist Gründungsmitglied und war schon im ersten Vorstand des TSV dabei. Und damit komme ich auch schon zum nächsten Thema. Der TSV wurde im vergangenen Jahr 50 Jahre alt. Natürlich hätten wir das gerne groß gefeiert. Die stetig unsichere Coronalage machte allerdings eine frühzeitige Planung nicht möglich. So entschlossen wir uns dann schweren Herzens die Feier abzusagen. Wir hoffen, dass wir die Party 2022 dann nachholen können.

Die Mitgliederversammlung mit den Vorstandswahlen im April 2021 haben wir zuvor noch einigermaßen Corona konform auf dem Sportplatz über die Bühne bekommen. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass es dazu nochmal eine Wiederholung gibt. Im Anschluss an unsere Wahl haben wir uns mit großem Elan in die neuen Aufgaben gestürzt. In der ersten Zeit war es für uns wie ein großer „Kabelsalat“ mit vielen Enden, an denen man ziehen musste um zu schauen, was am Ende dabei herauskommt. So habe ich höchstpersönlich dann auch unsere Homepage für einige Tage lahmgelegt. Eines unserer ersten Aufgaben war die Neuorganisation der Mitgliederkartei. Die Einführung einer neuen kostengünstigeren Vereinsverwaltungssoftware hat in den ersten 8 Wochen sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Die neue Software wird uns in Zukunft aber vieles erleichtern.

Natürlich hätten wir dann am liebsten gleich mehrere Projekte auf einmal angefangen. Aber so einfach ist das natürlich nicht. Immerhin haben wir nun den Bereich vor und um das Vereinsheim etwas aufgehübscht. Im Rahmen dieser Arbeiten ist nun auch die Minigolfanlage verschwunden. Diese Anlage hat leider nie wirklich ihren Zweck erfüllt. Die Idee dahinter war sicherlich mal sehr gut, allerdings wurde der Betrieb der Anlage nie richtig umgesetzt und auch die damit verbundene Pflege war damals wohl unterschätzt worden.

Wir hätten gerne noch einen Ballfangzaun hinter dem Tor an der Schießanlage errichtet, allerdings trat dann das Thema Flutlicht in den Vordergrund. Hier müssen wir im kommenden Jahr dringen tägig werden. Alleine werden wir diese Aufgabe nicht stemmen können und hoffen daher auf zahlreiche Zuschüsse seitens verschiedener „Töpfe“ und natürlich auch der Gemeinde Neudorf-Bornstein. Wir haben uns mehrfach mit den Gemeindevertretern aller Parteien getroffen und wollen diese Runde auch in Zukunft erfolgreich etablieren. Dabei sehen wir uns auch als sozialen Mittelpunkt im Ort Neudorf-Bornstein und Umgebung. Wir möchten unsere Aktivitäten gerne stabilisieren bzw. ausbauen, brauchen dafür aber hier und da auch die Unterstützung der Gemeinde.

Einen ersten sehr großen Schritt hat hier Bürgermeister Christoph Arp bereits vollzogen. So scheint der Bau eines Kunstrasenplatzes jetzt ziemlich sicher im Frühjahr zu starten. Hierbei handelt es sich um ein Gemeindeprojekt, welches den Tennisclub und den TSV gemeinsam mit einbezieht. Die 3 Tennisplätze des Tennisclubs werden zu einem Multifunktionsplatz (Kunstrasen) umgebaut. Das Feld wird dann im Sommer vom Tennisclub benutzt und kann im Herbst und Winter zum Fußballtraining aller Mannschaften oder auch zu Punktspielen bis zu den E-Junioren ​genutzt werden. Zudem wird neben zwei Tennisfeldern auch die Möglichkeit einer Volleyballanlage geschaffen.

Nun etwas zum Sportlichen. Zunächst haben wir leider festgestellt, dass die Coronazeit nicht an allen Abteilungen spurlos vorbeigegangen ist. Ich habe versucht einen Badmintontrainer zu organisieren und musste dabei feststellen, dass das Interesse an dieser Sportart nach der dritten Coronawelle praktisch eingeschlafen ist. Ohne aktive Spielerinnen/Spieler brauchen wir auch keinen Trainer. Diese Abteilung können wir nur mit ganz viel persönlichem Engagement wieder neu aufbauen. Wenn jemand dieses in die Hand nehmen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

Die eSportler trainieren nach wie vor - Corona bedingt - im Homeoffice. Immerhin sind sie inzwischen in der vierthöchsten europäischen Liga unterwegs. Auch hier sind Interessenten jederzeit herzlich willkommen.

Die Billardabteilung hat kurz vor Weihnachten ein schönes Geschenk bekommen. Hier wurden die Tische neu bezogen. Die Abteilung erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Lisa und Sarah bieten seit dem Spätsommer das Mutter-Kind-Turnen an. Hier zählen wir inzwischen auch viele neue kleine Mitglieder, die hoffentlich auch langfristig dem Verein erhalten bleiben.

Die Volleyballer haben Corona gut überstanden. Hier sind jederzeit neue Spielerinnen und Spieler jeden Alters willkommen.

Die Fußballer haben derzeit von der G bis zu den Alten Herren alle Mannschaften besetzt. Wir als kleiner Dorfverein stoßen dabei zeitweise an unsere Grenzen. Das hängt nicht nur mit der Konkurrenz aus den Gemeinden in Umkreis zusammen, sondern auch mit unseren Verhältnissen vor Ort. Während andere Vereine mit tollen Kunstrasenplätzen blenden können, kämpfen wir mit der Erhaltung unseres Rasens auf dem großen Platz. Trotzdem spielen unsere Jugendmannschaften höherklassiger als die meisten großen Vereine in der Umgebung.

Wenn ich unseren kleinen TSV mit viele anderen Clubs vergleiche, sehe ich mit Stolz, dass wir uns als echter Verein treu geblieben sind. Wir haben noch ein eigenes Vereinsheim, einen richtigen Rasen und ein echtes Vereinsleben. Hier trifft man sich. Wir können sagen, dass hier alles noch liebevoll und mit eigenem Einsatz erhalten wird. Aber man muss auch feststellen, dass die Bereitschaft ehrenamtlich tätig zu sein leider deutlich abnimmt. Ich würde mich freuen, wenn sich zu den Arbeitseinsätzen noch mehr Freiwillige melden würden. Hier sind Alle Mitglieder und auch die Eltern unserer jüngeren Sportlerinnen und Sportler aufgerufen, sich im Verein zu engagieren.

Nebenbei möchte ich hier auch mal ein ganz großes Dankeschön an unsere vielen Trainer aussprechen. Viele von ihnen verzichten sogar auf eine Übungsleiterpauschale, obwohl sie einen großen Teil ihrer Freizeit opfern. Das ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich.

Wir haben im letzten Jahr zahlreiche neue Werbebanden auf dem Sportplatz anbringen können. Diese schaffen uns hier und da auch neue finanzielle Möglichkeiten. Ich möchte daher hier auch allen Sponsoren für ihre Unterstützung danken. Bitte berücksichtigt diese Firmen!

Übrigens könnt Ihr die Tätigkeiten des Vorstandes am schwarzen Brett im Vereinsheim verfolgen. Dort hängt das jeweils letzte Protokoll unserer Sitzungen aus.​

Im neuen Jahr planen wir nun zunächst eine außerordentliche Mitgliederversammlung, um unsere Satzung anzupassen. Später wird dann die ordentliche MV folgen. Hoffentlich alles unter entspannten Coronabedingungen.

Wir hoffen dann natürlich auf ein standesgemäßes Vereinsfest zur 5(1)-Jahr-Feier.

Bis dahin bleibt gesund !

Nici von Ketelhodt (1.Vorsitzender)