Verein, 22. April 2008

Mitgliederversammlung mit vielen Positivberichten

Bericht von der 37. Mitgliederversammlung
Am vergangenen Freitag fand die 37. Ordentliche Mitgliederversammlung des TSV im gut gefüllten Sportlerheim in Neudorf statt. Nachdem Vorsitzender Helge Kühl die Versammlung eröffnet hatte, gedachte man zunächst den verstorbenen Ernst Schamborski, Gerd Kruse und Willy Ladewig, die sich alle über Jahre für den Verein verdient gemacht haben.

In seinem Jahresbericht hob Kühl insbesondere den völlig neu gestalteten Internetaufritt des Vereins (www.tsvnb.de) hervor. Der 3. Vorsitzende Björn Willnat hatte für den Verein ein hochmodernes Redaktionssystem verknüft mit zahlreichen Datenbankfunktionen aufgebaut. Der Vorsitzende bat die Mitglieder doch die implementierten RSS-Feed-Service zu nutzen. So kann sich jeder im Newsletterformat über aktuelle Themen auf dem Laufen halten.

Viel Mühe habe der Verein insbesondere in die Aufbereitung der TSV-Historie investiert. Interessierte finden diese unter dem Button Geschichte. Der Verein dankte in diesem Zusammenhang Willnat von ganzem Herzen.

Themenschwerpunkt im vergangenen Jahr war für den TSV das aktive Einbringen in die Planung und Konzeption der offenen Ganztagschule. Der TSV hatte die Trägerschaft geprüft. Da man satzungsmäßige Probleme befürchtete, soll diese an die Initiative für Kinder und Jugendliche in Neudorf–Bornstein gehen. Das der TSV sich hier weiter einbringen will und auch die Vernetzung der Angebote für Jugendliche weiter vorantreiben möchte, sei der Verein auch der Initiative als Mitglied im letzten Jahr beigetreten, so Kühl. Das Engagement zahle sich auch für den Verein aus, wird doch die Mehrzweckhalle/Aula nach dem jüngsten Beschluss der Gemeindevertreter im Sommer umfangreich modernisiert. Dafür dankte Kühl der Gemeindevertretung ausdrücklich.

Wie auch in den Jahren zuvor, gab es eine Vielzahl von Aktivitäten, die der TSV durchgeführt hat. Beispielsweise sei hier die Fußballschule des Hamburger SV, die erstmalig 2007 in Neudorf gastierte, die Übernachtungsaktion mit den G bis D-Jugendlichen in der Sporthalle, das Durchführen dreier großer Fußballturniere (davon 2 im Jugendbereich) oder der Night-Cup erwähnt. Toll war auch der Tag „Kinder in Bewegung“, den der TSV im September 2007 erstmalig in Kooperation mit dem Landessportbund ausgerichtet hat. Auch 2008 wird es diesen Tag erneut geben. Auch beim großen HSV kam die Fußballschule so gut an, dass man sich schon einen Tag später auf eine Wiederholung in 2008 verständigte (14./15.6.2008). Dass es auch den Teilnehmer gut gefallen haben muss, zeigt, dass die Fußballschule binnen weniger Tage im Oktober wieder ausgebucht war. Der Vorsitzende bedankte sich auch bei Joachim Steuer, dem Betreuer des Vereinsheim, der mit vielen Aktionen dazu beiträgt, dass

Auch sportlich lief es im letzten Jahr wieder sehr gut. Die Ü30-Floorballer stehen, so Floorballobmann Peter Köhler, bereits einen Spieltag vor Schluss als Landesmeister fest. Peter Köhler selbst wurde übrigens auch zum „Sportler des Jahres“ beim TSV gewählt. Sehr gut schnitten auch alle Jugendfußballmannschaften des TSV bei Punktspielen und Turnieren ab. Der Vorsitzende bedankte sich dabei bei den Jugendtrainern Christian Lundius, Florian Schlichert, Oliver Schöttler und Tim Schlichert sowie bei Julia Düring (Floorball).

Weiter auf dem Programm standen Ehrungen, hier insbesondere die von Günter Winkel (s. gesonderten Bericht), der mit der silbernen Schiedsrichternadel des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes ausgezeichnet wurde.

Da die Kassenprüfung keinerlei Anlass zur Beanstandung gab, wurde der Vorstand dann auch einstimmig entlastet. Es gab zwar ein leichtes Defizit zu vermelden, dass sei aber begründet einigen notwendigen zusätzlichen Anschaffungen (u.a. Terrassenerweiterung, Grillkamin, Sonderanschaffungen für die Gymnastikriege).

Weiterhin standen Wahlen auf dem Programm. Dabei wurde Joachim Steuer als 2. Vorsitzender und Udo Jaksch als Schriftwart beide erneut in den Vorstand gewählt. Neu hinzu kommt David Taylor als Kassenwart sowie Martin Weber (Jugendleiter) und Tim Schlichert (Fußballobmann) als Beisitzer. Neuer Pressewart wurde Björn Willnat, dessen Stellvertreter Martin Weber. Schiedsricherbeauftragter wurde erneut Tim Schlichert. Heike Langholz wurde als Spartenleiterin beim Volleyball, Uwe Holst bei den Altherrenfußballern und Jutta Ailland bei der Gymnastik bestätigt.

Für das kommende Jahr nimmt sich der TSV vor, insbesondere bei der Umsetzung der Konzepte für die neue Ganztagsschule weiterhin aktiv mitzuwirken. Zudem stehen zahlreiche Feste und Aktionen wieder auf dem Kalender. „Wir haben ein tolles Jahr hinter uns, lasst uns weiter zupacken, denn gemeinsam können wir viel erreichen“, so Kühl zum Schluss der Versammlung.