Verein, 9. Dezember 2014

Jörg Ballert sportlicher Berater der Fußballjugend SG DW

SG DW geht Jugendförderung weiter konsequent an
Jörg Ballert ist der neue sportliche Berater der gesamten Fußballjugend SG Dänischer Wohld. Das sich sein Fußballleben so gut wie in Gettorf abgespielt hat, muss wohl kaum einem erzählt werden. Er hat mit 6 Jahren in Gettorf zu Kicken begonnen (Danke Wolfram Scharf) um dann 24 Jahre später die Schuhe in Gettorf an den Nagel zu hängen. Nach seiner Trainerausbildung hat er einige Stationen durchlaufen, um dann 2003 als DFB Stützpunkttrainer tätig zu werden.

Ab April 2013 ist er nun Landesauswahltrainer der D-Jugend Gruppe Nord und Ausbilder am Projekt DFB- Junior Coach, das der Deutsche Fußball Bund 2014 neu strukturiert hat.

Was bedeutet nur sportlicher Berater?

Ballert wird die Trainer /-innen im Bereich Organisation und Struktur, Trainingseinheiten und Problemen mit der Durchführung von Einheiten unterstützen. Geht es um Aufwärmprogramme, Themengestaltung, Koordination oder Techniktraining so wird er unterstützend tätig werden. Dies geschieht ausschließlich auf Anfrage der Übungsleiter / -innen und ist für ALLE Mannschaften sowie das Torhüter Training gedacht.

Auf Sicht planen wir interne Aus- und Fortbildungen. Die Themen werden abgestimmt und von Jörg Ballert durchgeführt.

Lebenslauf

1995 Trainerausbildung an der Sportschule Malente

1995-1997 Im Trainerteam des Eckernförder SV (Landesliga)

1998-2002 im Trainerteam des TUS Felde (Oberliga)

2002-2003 Trainer TSV Kronshagen A-Jugend

2004 Trainerausbildung an der Sporthochschule Hennef /Köln

2003- Nachwuchstrainer am DFB-Stützpunkt Kiel

September 2007 Fußballinternat Karlsruher SC

Mai 2010 Fußballinternat /Eliteschule des Fußballs Karlsruher SC

März 2012 Fußballinternat FC Thun Schweiz

2013 - Landesauswahltrainer D-Jugend Schleswig-Holstein

Seit Februar 2014 Referent DFB Junior Coach