Verein, 5. Juni 2009

Großer Prüfungslehrgang des WTK (Wing Tzun Kader)

Am Sonntag, den 24.05.09, fand mit freundlicher Unterstützung des TSV Neudorf-Bornstein auf dem Spor
Am Sonntag, den 24.05.09, fand mit freundlicher Unterstützung des TSV Neudorf-Bornstein auf dem Sportplatz in Neudorf ein großer Prüfungslehrgang des WTK (Wing Tzun Kader) statt. Hier trafen sich alle Kinder aus Neudorf, Gettorf und Schinkel, um ihren nächsten Schülergrad abzulegen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer, zeigten alle Prüflinge die erste und zweite Form (je nach Graduierung) vor.

Im Anschluss wurde ein zünftiges Aufwärmtraining von Michael Köhrsen (Verbandsleiter) angeleitet, wo die Prüflinge unter anderem 1000 Kettenfauststöße abfeuern mussten, und schnell feststellten, dass die Prüfung kein einfaches Unterfangen wird. Danach wurden noch diverse Liegestütze, verschiedenste Bauch- und Dehnübungen abverlangt.

Nach einer kurzen Pause, die die Schüler nutzten, um ihre Programme noch einmal durchzugehen, startete Michael Köhrsen die Prüfung.

Die Prüflinge wurden nach Graduierungen aufgeteilt und mussten ihr Können und ihre zu leistenden Prüfungsprogramme vorstellen. Michael ging mit einer Liste rum und fragte nach reiner Zufallsauswahl Teile aus den aktuellen oder auch aus früheren Programmen ab, die die fortgeschrittensten Schüler bereits vor Jahren abgelegt haben.

Nach Aussagen des Verbandsleiters bleibt so das Niveau und das Wissen der vorherigen Schülergrade bestehen. Viele Techniken bauen aufeinander auf und dürfen deshalb nicht in Vergessenheit geraten.

Als Letztes mussten die Schüler antreten, die die Oberstufe erreichen wollten. Hier traten die Schülergrade an, die den 10. Schülergrad (Verteidigung gegen mehrere Gegner), 11. Schülergrad (Stockabwehr) und den 12. Schülergrad (sanfte Mittel) erreichen wollten. Die anderen Schüler bildeten einen großen Kreis und die Oberstufe stellten sich nacheinander voll aufgerüstet mit Schienbein-, Ellenbogen- und Faustschützern in die Mitte des Kreises, wo sie dann auf Kommando von Michael von drei Gegnern gleichzeitig angegriffen wurden bzw. ihre Prüfungsprogramme zeigten. Der Oberstufe entsprechend wurde den Schülern ein hohes Prüfungsniveau unter vollem Einsatz ihrer Kondition- und Leistungsfähigkeit abverlangt.

Der Prüfer, Michael Köhrsen sprach allen nach Beendigung der gezeigten Prüfungsprogramme Lob und Anerkennung aus. Aber es wurde nicht nur gelobt, sondern auch mal gemeckert. Wenn die eine oder andere Technik nicht korrekt gezeigt wurde, wurde dem Prüfling eine zweite Chance gegeben, um sein Können bei einer anderen Technik unter Beweis zu stellen.

Zum Ende erhielten alle Prüflinge eine Urkunde und ein Prüfungsabzeichen, worauf ihre neue Graduierung vermerkt ist.

Bei Interesse über den Wing Tzun Kader oder Info`s bekommen Sie unter www.wtkader.de