Verein, 1. Oktober 2010

Für Jedermann: Morgen nächstes Großevent um 14.00 Uhr

Anmeldung bei Marion Möller, Hans Naeve und Helge Kühl
Neudorf-Bornstein freut sich auf ein echtes Highlight. Am 2.10. soll ein Straßenboßelwettkampf von Bornstein (Start am Feuerwehrhaus) nach Neudorf (offenes Ende am Sportlerheim) stattfinden. Beginn ist um 14.00 Uhr. Unterbrochen wird der Wettkampf an der Au. Dort findet dann ein Tauziehen zwischen den kräftigsten Neudorfer und Bornsteiner Bürgern statt.

Es haben sich mittlerweile einige Mannschaften angemeldet. Aber: Auch wer noch nicht in einer Mannschaft gemeldet wurde, kann natürlich mitmachen. Die Veranstalter werden diese Personen einfach aufteilen.

Gespielt werden soll nach folgenden Regeln:

Straßenboßeln

Hier werden 10er Teams gebildet. In jedem Team muss mindestens eine Frau und ein Kind unter 12 Jahren mitmachen. Geboßelt wird mit Eisenkugeln auf der Strecke vom Feuerwehrhaus in Bornstein nach Neudorf. Die Straße, so ist geplant, wird daher für diesen Zeitraum gesperrt. Sieger ist, wer zuerst, also mit den wenigsten Würfen, in Neudorf ankommt. Teilnehmen dürfen neben den Neudorf-Bornsteiner Bürgern, die Gäste aus der Partnergemeinde Neppermin-Balm und Personen aus Aschau und Niendamm, sowie Personen, die sich dem Dorf besonders verbunden fühlen. Wer nicht mitboßeln möchte, ist jedoch aufgerufen, zumindest an der Veranstaltung teilzunehmen, um die Mitbürgerinnen und Mitbürger tatkräftig zu unterstützen.

Tauziehen

Vor sehr vielen Jahren wurden beim letzten Tauziehwettkampf die Neudorfer in die Au gezogen. Nun erhalten sie die Chanche für eine Revanche. An der Au wird ein Getränkestand aufgebaut. Und dort werden dann auf jeder Seite 12 Personen, davon mindestens eine Frau und mindestens ein Kind unter 12 Jahren zum Tau greifen. Sofern genug Personen aus unserer Paretnergemeinde Neppermin-Balm und andere auswärtige Personen mitmachen, wird es zwischen diesen einen gesonderten Tauziehwettkampf geben. Verloren hat übrigens die Mannschaft, die zuerst in der Au landet.

Bobbycar-Rennen für Kinder bis 12 Jahre

Für die Kleinen ist zum Schluss auf dem Parkplatz am Vereinsheim ein Bobbycarrennen geplant.

Am Sportlerheim gibt es anschließend eine Siegerehrung, die in einem gemütlichen Abend mit Musik, Stockbroten, Grillen und vielem mehr für Groß und Klein enden soll. Um das leibliche Wohl werden sich Thomas und Nicole Splittgerber kümmern.