Verein, 27. Februar 2011

Einladung zur Mitgliederversammlung am 11.3.

Auch Erhöhung des Spartenbeitrages auf dem Programm
Am Freitag, den 11. März, findet um 19.30 Uhr im TSV Vereinsheim die 40. ordentliche Mitgliederversammlung des TSV statt. Auf dem Programm stehen unter anderem neben Jahresberichten auch Neuwahlen im Vorstand und eine mögliche Erhöhung des spartenbezogenen Beitrages.

Der TSV kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken.

Positiv war, dass der 94.000€ Wasserschaden im Vereinsheim recht problemlos abgewickelt wurde und ab der C-Jugend Fußball man nun Mitglied der SG Dänischer Wohld ist. Sehr gut auch, dass eine eigene G, eine F, zwei E, eine D-Jugend- und B-Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teilnimmt. Ebenso mehrere Floorball-Jugend- und Erwachsenenteams.

"Viele unserer Kinder sind wahrlich sportbegeistert. Da bleiben auch sportliche Erfolge nicht aus," so TSV Chef Helge Kühl.

Ein Erfolgsfaktor ist dabei sicherlich, dass wir auf die Ausbildung unserer Trainer sehr viel Wert legen. Diese arbeiten bisher allesamt auf ehrenamtlicher Basis, ohne jedwede Entschädigung. Selbst die Telefonkosten tragen sie selbst. "Das soll in Zukunft anders werden," so Kühl und der Vorstand. Daher wird eine Erhöhung des spartenbezogenen Beitrags für Floorball- und Fußball angestrebt, so dass es zumindest ein kleines Dankeschön für die Übungsleiter geben kann. In welcher Höhe, dass soll auf der Jahreshauptversammlung offen mit den Mitgliedern diskutiert werden. Hintergrund ist auch, dass Übungsleiter ab der C-Jugend in der SG Dänscher Wohld eine geringe Aufwndsentschädigung erhalten, die natürlich auch vom TSV mitzutragen ist.

Auch im Vorstand wird es vermutlich ein Stühlerücken geben. Nachdem zunächst Kühl, Jaksch und Steuer nach 15 Jahren von Amtsmüdigkeit sprachen, soll es nach den Vorstellungen des Vorstandes einige Neuerungen geben.

Kühl stellt sích als Vorsitzender zur Wiederwahl, Matthias Dreyer aus den Altherren stellt sich als 2. Vorsitzender zur Wahl. Gleichberechtigt mit ihm werden die Spartenleiter Fußball- und Floorball. Die sich dann auch für den Bereich der Jugend verantworlich zeigen wollen. Als Fußballobmann wird Christian Lundius, als Floorballobmann Jan Hoffmann kandidieren. Die gesamt Kasse (Erwachene und Jugend) wird weiterhin von Annett Lipfert geführt. Sie ist hier alleinige Ansprechpartnerin. Heike Langholz will die Funktion der Schriftwartin übernehmen und wird hier ggf. von Udo Jaksch vertreten. Udo Jaksch und Joachim Steuer wollen gemeinsam als Marketing- und Pressewart fungieren und somit auch weiterhin dem Vorstand angehören. Martin Weber wird Koordinator zwischen Schule, KiTa und TSV. Neu wird auch, dass sich je zwei Beauftragte um das Vereinsheim (Uwe Holst und Georg Kuhl) sowie um die Geräte und den Sportplatz (Michael Teschmer und Christian Schamborski) kümmern. Sie werden in diesen Bereichen daher alleinige Ansprechpartner für die Mitglieder und andere sein.

"Eigentlich habe ich schon an Abschied gedacht," so TSV Vorsitzender Helge Kühl. "Aber die Neustruktuierung scheint ungeahnte Kräfte freizumachen. Wir waren bisher ein sehr erfolgreiches Team, dass jetzt optimiert und personell verstärkt weitermacht. Sehr positiv stimmt mich auch, dass zahlreiche Personen, mit denen wir im Vorfeld gesprochen haben, noch mehr Engagement angekündigt haben und wir uns nach aktuellem Stand noch einige Posten ausdenken müssen, um weitere am Ehrenamt Interessierte unterzuringen. Aber ich bin mir sicher, da wird uns schon allen etwas einfallen. Gut auch, dass alle mindestens die kommenden 2 Jahre weitermachen wollen," so Kühl.