Verein, 18. Dezember 2008

Bogenschießen neue Sparte im TSV

Ilse Stender wird stellvertetende Spartenleiterin
Am 17.12 fand um 19.00 Uhr im Vereinsheim die Gründungsversammlung der Bogenschützen im Sportlerheim statt. 15 Personen nahmen teil, einige jedoch stellvertretend für ihre ganze Familie, so dass die Sparte bereits zu Beginn weit über 20 Teilnehmer zählt.

Während der Sitzung wurden folgende Fragestellungen geklärt:

  1. Was soll angeboten werden?

Die Teilnehmer einigten sich darauf, zunächst mit dem traditionellen Bogenschießen zu beginnen. An eine kontinuirliche Weiterentwicklung ist gedacht.

  1. Wo soll geschosen werden?

In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter in der Mehrzweckhalle. Bei gutem Wetter auf dem Bolzplatz oder auf dem hinteren Teil des Sportplatzes. Ausserdem wurde der Wunsch geäußert, dass es ideal wäre, wenn ein Wald zur Verfügung stehen würde, in dem man von Zeit zu Zeit einmal Wettkämpfe veranstalten könnte.

  1. Wann soll geschossen werden?

Folgende Termine wurde zunächst festgelegt: Samstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Sonntags von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Zusätzlich steht ein weiterer Termin (dafür gab es aber noch keine Interessenten) für Sonntagmorgens von 9.00-12.00 Uhr zur Verfügung.Die Mitglieder können natürlich auch an beiden Tagen teilnehmen.

  1. Wann findet der erste Termin statt?

Da noch einige Anschaffungen getätigt werden müssen, soll am Samstag, den 17.1. und am Sonntag, den 18.1. mit den Übungen begonnen werden.

  1. Was stellt der Verein?

Der Verein wird ein attraktives Starterpaket anschaffen. Ein Zuschußantrag beim KSV/LSV wurde bereits gestellt. Das Starterpaket beinhaltet eine ausreichend große Anzahl von Bögen, Pfeilen, Scheiben etc., die es auch Anfängern ermöglicht, ohne Zusatzkosten mit dem Bogenschießen zu beginnen.

  1. Soll auch an Turnieren, Wettkämpfen etc. teilgenommen werden?

Da es sich größtenteil um Anfänger handelt, wird der TSV sich zunächst (!) keinem anderen Verband anschliessen, da hierfür erhebliche Kosten auf den Verein zukommen. Wer an Wettkämpfen teilnehmen möchte, kann sich jedoch beispielsweise beim Bogensport-Verband Schleswig-Holstein e.V. selbst anmelden. Weitere Unterlagen kann man unter http://bvsh.flyingbaer.de/index.php downloaden. Wenn sich später eine hinreichende Anzahl von Interessierten meldet, wird natürlich auch der TSV aktiv werden.

  1. Wer leitet die Sparte?

Die Mitgleider einigten sichg rasch (und überglücklich) auf Karl-Heinz Schirmacher aus Eckernförde als neuen Spartenleiter. Karl-Heinz Schirmacher ist ein erfahrener Bogenschütze, der auch schon 4. und 5. bei einer Deutschen Meisterschaft war und freut sich, hier was aufbauen zu dürfen. Selbiges gilt für seine Stellvertreterin Ilse Stender aus Bornstein, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Kontaktdaten

Karl-Heinz Schirmacher, Wulfsteert 82, 24340 Eckernförde, Tel. 04351- 41509 (idealerweise zwischen 17.00-20.00 Uhr)

Ilse Stender, Bäckerweg 3, 24214 Bornstein, Tel. 0160/8309042.

  1. Wer trainiert die Schützen?

Fritz Hegger wird in Absprache mit der Spartenleitung von Zeit zu Zeit kostenpflichtige Zusatzkurse anbieten. TSV-Mitgliedern werden diese Kurse zu stark reduzierten Beträgen angeboten. Außerdem sind einge erfahrene Schützen dabei, die den Anfängern so manches zeigen wollen und können.