Floorball, 11. Dezember 2011

Aufsteiger überrascht mit rasanter Aufholjagt

Auch auf dem zweiten Spieltag der Regionalliga Kleinfeld konnte die Neudorfer Mannschaft ihren Ruf als Angstgegner der Liga verteidigen. Aus den beiden Spielen konnte der Aufsteiger wieder 3 Punkte erspielen.

Doch zunächst soll ein kleiner Rückblick auf den letzten Spieltag geworfen werden. Auf dem ersten Spieltag konnte der amtierende Meister der SG Siems/Tetenbüll gut im Griff behalten werden. Im Gegensatz zu anderen Teams, die aus der Halle geschossen wurden, gelang den Neudorfern eine knappe 5:4 Niederlage, bei der der Aufsteiger sogar über lange Zeit die bessere Mannschaft war und auch die beiden Spiel-Highlights setzte. So gelang Kjell Köhler beim 2:1 Anschlusstreffer ein Zorro-Trick. Insider wissen, wie schwer es ist dabei den Ball zu kontrollieren und dann auch noch im Tor zu versenken, spektakulär! Aber auch in der Schlussphase, der TSV spielte wegen einer Strafe in Unterzahl zeigte Neudorf selbstbewusst. Ein hoher Pass von Kjell Köhler konnte von Jan Hoffmann zum 5:4 Anschlusstreffer (und Endstand) verwandelt werden.

Das zweite Spiel des Tages musste aufgrund der Absage des TSV Neuwittenbek ausfallen. In den Wochen nach dem Spieltag entschied der Floorballverband SH am grünen Tisch das Spiel forfait mit 8:0 für den TSVNB zu werten. Damit waren die ersten 3 Punkte (kampflos) erlangt.

Doch das Spiel des ersten Spieltags sollte von den Gegnern genau beobachtet werden, so dass man in beiden Partien Gegnern gegenüber stand, die ihren Respekt nicht verstecken konnten. Zunächst ging es im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Schenefeld:

Das Spiel sollte mit einem Tor der Neudorfer starten, so konnte Tim Hoffmann mit Vorlage von Martin Schmitt nach knapp 3 Minuten zum 1:0 treffen. Doch danach traf nur noch die Mannschaft aus dem Hamburger Umland und konnte bis zur Halbzeit eine 5:1 Führung erspielen. Während der ersten Halbzeit mussten die Neudorfer zudem den Wegfall von Michael Boysen (Verletzung) und Kjell Köhler (Material) verkraften.

Die zweite Hälfte stand dann jedoch wieder im Zeichen des TSV und konnte mit 2:5 gewonnen werden. Die beiden Schenefelder Treffer wären ohne die Neudorfer auch nicht möglich gewesen. Das 6:3 wurde unglücklich durch ein Eigentor erzielt. Jan Hoffmann gewann den Bully nach dem von ihm geschossenen 5:3 so deutlich, dass die eigene Abwehr den Ball nicht halten konnte und auch Torhüter Pit Hoffmann den Ball erst hinter der Linie erreichen konnte. Beim zweiten Treffer wurde der Ball unglücklich vor dem Tor vom Verteidiger ins Tor abgefälscht, unhaltbar für den Torhüter.

Am Ende sollte es damit 7:6 stehen und das Spiel knapp verloren werden. Insbesondere die Zuschauer in der Halle konnten hier aber auch eine gute Leistung der Neudorfer erkennen. Ohne die beiden geschenkten Tore wären Neudorfer Punkte möglich gewesen.

Der Spielbericht auf der Seite des Verbandes wird nachgereicht.

Im zweiten Spiel war der Gegner der Kieler Floorball Klub, der bisher mit starten Siegen auf sich aufmerksam machen konnte. So gewannen sie am ersten Spieltag gegen die Schenfelder mit 10:4. Damit stellte man sich auf ein deutliches Spiel ein, doch alles sollte anders kommen:

Bereits nach 53 Sekunden musste die Schiedsrichter das erste Mal den Weg zum Schiedsgericht nehmen und das 1:0 für unser Team eintragen. Der Treffer wurde von Neuzugang Jan Bassen erzielt. Doch bereits nach 4 Sekunden konnte der Gegner ausgleichen und nach drei Minuten sogar in Führung gehen. Doch auch der TSV zeigte, dass er nach dem Gegentreffer weiterspielen kann. Bereits 3 Sekunden nach dem Führungstreffer gelang es Jan Hoffmann auf 2:2 auszugleichen. Nach einer Strafe gegen Martin Schmitt brach die Mannschaft ein, zwar konnte Hoffmann noch ein weiteres Mal treffen aber lag bis zur Halbzeitpause 3:8 hinten. Kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte erhielt aber auch der Gegner eine 2-Minutenstrafe und konnte diese in die Pause retten.

In der Pause erfolgte von Trainer Clasen eine klare Ansprache: "3:8 heißt nicht, dass wir nicht gewinnen können, wir fangen in Überzahl an!" Er sollte recht behalten. Bereits beim Anpfiff zur zweiten Hälfte holte sich der Gegner eine zweite Strafe ab, so dass für den TSV die Überzahlsituation verlängert wurde. Kurz vor Ende der ersten Strafe traf Trainer Leif Clasen zum 4:8 Anschlusstreffer, doch durch die zweite Strafe durfte der TSV weiter in Überzahl spielen und konnte das 5:8 erzielen. Nach Vorlage von Leif Clasen traf Martin Schmitt den Ball mit unglaublicher Geschwindigkeit genau in die Ecke des Tores, unhaltbar für den Torhüter. Es stand 4:8 und die Mannschaften standen sich wieder mit gleich vielen Spielern gegenüber. Mit einem schönen Alleingang war es wieder Jan Hoffmann, der bereits seinen Dritten Treffer im Spiel markieren konnte. Nach erneuter Strafe für den Gegner wollte Schmitt nachziehen und erzielte auf Vorlage von Tim Hoffmann seinen zweiten Treffer zum 7:8. Ein letztes Mal durfte auch der KFK den Ball im Tor feiern und erhöhte auf 7:9.

Doch es waren noch 8 Minuten zu spielen.

5:30 vor Ende der Partie wurde Sebastian Bassen bei einem Alleingang hart gestoppt, die Schiedsrichter unterbrachten das Spiel sofort und sprachen wegen eines groben und gefährlichem Stockschlages eine 5-Minutenstrafe aus. Eine Strafe die für das Team trotz Gegentreffer weiter Unterzahl bedeutet, damit war zu diesem Zeitpunkt klar, bis 30 Sekunden vor Ende der Partie werden die Neudorfer einen Spieler mehr auf dem Feld haben. Da Bassen durch das Foul in einer Torsituation gestört wurde, entschieden die Schiedsrichter zusätzlich auf Strafschuss. Nach kurzer Abstimmung zwischen Jan Bassen und Jan Hoffmann war klar: Hoffmann schießt.

Beim Floorball Strafschuss verlassen alle Spieler den Platz, es bleiben nur der verteidigende Torhüter und der angreifende Feldspieler. Der Feldspieler startet auf dem Mittelpunkt und muss den Ball zu jeder Zeit weiter in Richtung Tor spielen (Er darf den Ball also nicht zurückziehen oder stoppen). Hoffmann startete, täuschte rechts an, lief nach links und versenkte den Ball mit einem satten Schuss in der rechten Ecke des Tors. 8:9 Anschlusstreffer.

Die Neudorfer wurden immer spielfreudiger, so legte erneut Jan Bassen mit einem wunderschönem Bandenpass Jan Hoffmann auf und dieser verwandelte eiskalt. Noch 4:40 zu spielen: Ausgleich 9:9!

Der TSV machte weiter Druck und die Kieler wurden weiter unter Druck gesetzt. 2 Minuten vor Schluss gelang das vor dem Spiel Unglaubliche: Sebastian Bassen sah Hoffmann und spielte sofort den Pass. Hoffmann sah eine Lücke, schoss und traf zum Hattrick.

10:9 Führungstreffer.

Die restlichen Minuten wurde zwar auf eine klare Verteidigung geachtet, aber auch nach Ablauf der Strafe 30 Sekunden vor Schluss machte der TSV weiter Druck und es gelangen noch weitere sehenswerte Angriffe. Doch der 10:9 Treffer sollte der letzte Eintrag im Spielbericht werden. Der TSV gewinnt nach 3:8 Rückstand verdient mit 10:9.

Der Spielbericht des Verbandes folgt.

Das Team des TSV Neudorf-Bornstein:

Pit Hoffmann (#23, Tor)

Martin Schmitt (Kapitän, 4 Tore, 1 Vorlage, 2 Strafminuten), Tim Hoffmann (1T, 3A), Leif Clasen (1T, 5A),

Sebastian Bassen (2T, 3A), Jan Bassen (3A), Jan Hoffmann (7T, 1A),

Michael Boysen, Kjell Köhler - Betreuer: Peter Köhler

(Tore: T, Assists (Vorlagen): A)

Die Scorerliste findet sich auf den Seiten des Verbandes: Scorerliste