» Aktuelles » Vorstand » Der TSV Neudorf-Bornstein ist zurück auf Facebook

Vorstand : Yes - We are back

Der TSV Neudorf-Bornstein ist zurück auf Facebook

Nach einer 6-monatigen Abstinenz hat der TSV Neudorf-Bornstein seine Facebook Fanpage wieder aktiviert. Warum es überhaupt dazu kam, erfahrt Ihr kurz und schmerzlos hier.

: Yes - We are back Warum mussten wir die Facebook-Site abschalten?
Der europäische Gerichtshof (EUGH) hatte im Sommer 2018 in seiner unendlichen Weisheit entschieden, dass ein Betreiber einer Facebook-Site (Fanpage) mitverantwortlich für etwaige Datenschutzrechtsverletzungen von Facebook ist. (Bild links:Unsplash.com, Rechte:CC0)

Wer nach dem Urteil eine Fanpage bei Facebook betrieb, riskierte Abmahnungen und Bußgelder wegen Datenschutzverstößen und zwar auch, wenn die Fanpage nicht kommerziell betrieben wurde. Denn Facebook sammelt bekanntlich personenbezogene Daten von allen Nutzern, die eine Fanpage besuchen.

Für uns als Verein entstand daraus eine gehörige Portion an Rechtsunsicherheit.

Kurz nach dem EUGH-Urteil haben die deutschen Aufsichtsbehörden zudem extra darauf hingewiesen, dass der Betrieb einer Fanpage unzulässig ist, solange Facebook keinen Vertrag zur gemeinsamen (FanPage-Betreiber und Facebook) Verantwortung nach Artikel 26 DSGVO zur Verfügung stellt.

Facebook versprach eine schnelle Lösung. Tatsächlich passierte aber wenig. Dies zwang uns schweren Herzens zur Deaktivierung der TSV-Fanpage auf Facebook.

Nun endlich – 6 Monate später – hat Facebook reagiert und die Mitverantwortlichkeit definiert und soweit wir wissen datenschutzkonform Betroffenenrechte eingeräumt. Dazu mehr hier:https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum. Nun können wir als Fanpagebetreiber im Namen des Betroffenen oder einer Aufsichtsbehörde von Facebook Einsicht zu den von Facebook gewonnen Daten verlangen.

Wir vom TSV nehmen den Datenschutz sehr ernst! Wir wollen von Euch keine Daten sammeln, sofern es nicht für den reibungslosen Betrieb des Vereins oder unserer Online-Plattformen unbedingt notwendig ist! (Grundsatz der Datensparsamkeit)

Bitte lest Euch alle noch einmal unsere Datenschutzbestimmungen durch! https://tsvnb.de/datenschutzerklaerung.php

Blau-weiß die Farben, die wir uns gaben – #NURDERTSV